Kennen Sie dieses Meme, das einen weiblichen und einen männlichen Einkaufszettel für einen Grillnachmittag gegenüber stellt? Auf dem Einkaufszettel der Frau stehen so wundervolle Dinge wie „alles für Folienkartoffeln“, „Cherrytomaten für die Spieße“ oder „Servietten, farblich passend zur Tischdecke“. Der Männer-Einkaufszettel besteht dagegen aus zwei gekritzelten Worten: FLEISCH und BIER.
Wie ausdifferenziert und dekorativ Sie Ihr BBQ gestalten, ist natürlich Ihnen überlassen. Falls Sie allerdings den Gemüseanteil des Essens auch beim Grillen auf sehr leckere Weise erhöhen wollen (es gibt viele gute Gründe dafür), hier ein Vorschlag von mir:
- 200g Snackpaprika
- 200g Pimientos de padrón (spanische Bratpaprika)
- 4 rote Zwiebeln
- 200g Cherrytomaten
- 1/2 grüne Zucchini*
- 1/2 gelbe Zucchini*
- ggf. eine Handvoll vorgegarte, kleine Salzkartoffeln
- Zitronensaft
- Olivenöl
- Thymian
- Pfeffer, Salz
*Der korrekte Singular lautet „Zucchino“, aber das nur am Rande. 😉
Die Snackpaprika und die Pimientos waschen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben, die groß genug ist, das gesamte Gemüse aufzunehmen.
Die Zwiebel pellen und achteln. Die Cherrytomaten waschen. Die Zucchini ebenfalls waschen, längs halbieren und in 5-7 mm dicke Scheiben schneiden. Das Gemüse in die Schüssel geben, ebenso die vorgegarten Kartoffeln.
Das Gemüse mit dem Zitronensaft beträufel und Olivenöl darübergeben, so dass alles gut benetzt ist. Thymian darüberstreuen, pfeffern und salzen.
Das Gemüse ggf. portionsweise in eine BBQ-Pfanne geben und über der Glut 5-7 Minuten grillen.